Fantastic Four 2: Rise of The Silver Surfer

Fantastic Four 2: Rise of The Silver Surfer

USA | 2007 | 92min | FSK 12

Überall auf der Welt erregen mysteriöse geographische Ereignisse die Aufmerksamkeit der Menschen: Riesige Krater von einem Kilometer Durchmesser perforieren wie gestanzt den Erdmantel. Überall sieht man kurz zuvor eine silberne Erscheinung in der Atmosphäre. Die Phänomene könnten kein ungünstigeres Timing haben, steht doch die lang geplante Hochzeit von Dr. Reed Richards aka Mister Fantastic (Ioan Gruffudd) und Sue Storm aka Invisible Woman (Jessica Alba) an. Als auch New York City heimgesucht wird, macht Johnny Storm (Chris Evans), die menschliche Fackel, unliebsame Bekanntschaft mit der silbernen Präsenz. Es handelt sich um den Silver Surfer (im Original gesprochen von Laurence Fishburne), ein Humanoid mit einer Oberfläche wie aus Quecksilber und eine Art Surfbrett als Fortbewegungsmittel nutzend, das ihn schneller als das Licht reisen lässt.

Wird der Silver Surfer zunächst noch als eine Bedrohung wahrgenommen, die u. a. Doctor Doom (Julian McMahon) kraft Molekülstruktur verändernder Fähigkeiten aus seinem Gefängnis befreit, ist er doch nur Vorbote einer noch größeren Gefahr: Als so genannter Herold kundschaftet Norrin Radd, wie der Silver Surfer ursprünglich heißt, fremde Welten für seinen Meister Galaktus, den Weltenverschlinger, aus. Sein Kommen steht kurz bevor – und er ist hungrig, sehr hungrig!

Action Sci-Fi