Burn Notice

Burn Notice

USA | 2007 - 2013

ca. 42 Minuten pro Folge

In der Serie Burn Notice geht es um den CIA-Agenten Michael Westen, der von seinem Arbeitgeber, der amerikanischen Regierung, fallen gelassen wird und sich jetzt in Miami als Problemlöser und Privatdetektiv verdingt.

Michael war einer der besten Agenten, bevor seine Identität als Spion der amerikanischen Regierung auffliegt und er aus dem Dienst entlassen wird. Er erhält seine Burn Notice - Fachjargon für die Diskreditierung eines Agenten, wenn er als unzuverlässig gilt. Er kann sich nach einer Entführung in Nigeria gerade so in eine Maschine retten. Als er zu sich kommt, liegt er neben seiner Ex-Freundin Fiona in seiner Heimatstadt Miami. Er hat alles verloren - seinen Job, seine Identität und die Verbindung zu Spionage-Organisationen. Sein Privatvermögen ist eingefroren und er steht unter ständiger Beobachtung. In Miami kann er sich relativ frei bewegen, sobald er die Stadt verlässt, droht ihm die Festnahme.

Mit Hilfe von Fiona, einer Ex-Freundin und Waffenschmugglerin der IRA und seinem Freund Sam, ein ehemaliger Mitarbeiter der CIA, will Michael rausfinden wer für seine Burn Notice verantwortlich ist. Seine Suche wird allerdings immer wieder von anderen Fällen unterbrochen. Denn er wird widerwillig in das Leben eines Privatdetektivs gedrängt, der Menschen in hoffnungslosen Situationen hilft. Des öfteren kommt ihm auch noch seine Mutter in die Quere, die anfangs nicht weiß, dass ihr Sohn ein Spion war. Mit der Zeit erfährt er, dass jemand Mächtiges ihn auf Eis gelegt hat...

Die Serie nutzt die Ich-Erzählung, aus der Sicht von Michael Westen. Die Kommentare sind in Form von Tipps für angehende Agenten gerichtet, sozusagen als Ausbildung oder Orientierung für den knallharten Job.

Premiere feierte die Serie im Juni 2007 auf USA Network. Seit September 2009 wird sie in Deutschland auf Vox ausgestrahlt.