Criminal Minds

Criminal Minds

USA | seit 2005

ca. 42 Minuten pro Folge

Special Agent Jason Gideon Mandy Patinkin („Chicago Hope“) ist verantwortlich für eine Einheit des FBI, die sich mit verhaltensgestörten Tätern auseinandersetzt: die Behavioral Analysis Unit (BAU). An seiner Seite arbeiten Dr. Aaron Hotchner (Thomas Gibson), Agentin Elle Greenway (Lola Glaudini), Jennifer "JJ" Jareau (A.J. Cook) sowie Special Agent Derek Morgan (Shemar Moore).

Zum Team gehört außerdem Dr. Spencer Reid (Matthew Gray Gubler), einer der klügsten Köpfe, die das FBI hat. Jedes Teammitglied stellt seine ganz speziellen Fähigkeiten in den Dienst der Ermittlungen, um die Motivationen, Ziele und Sensibilitäten der Serientäter herauszuarbeiten. Zu Beginn der dritten Staffel gab es im BAU-Team einen Führungswechsel: Gideon wurde von David Rossi (Joe Mantegna) abgelöst.

Die Thrillerserie wird von Touchstone Television und J.J. Abrams' Produktionsfirma Bad Robot für CBS produziert. Jeff Davis und Mark Gordon fungieren als Executive Producer und Showrunner.