Marvel’s Iron Fist

Marvel’s Iron Fist

USA | seit 2017

ca. 55 Minuten pro Folge

Die Marvel-Serie „Iron Fist“ erzählt die Geschichte von Danny Rand (Finn Jones), der mit neun Jahren mit seiner Familie von New York ins sagenumwobende K'un-L'un reist. Dort trägt sich ein tragisches Ereignis zu und Danny wird vom Anführer der Stadt adoptiert und in geheime Martial-Arts-Techniken eingeweiht. Bald übernimmt er die Rolle des Iron Fist, ein Titel, der schon seit Jahrhunderten vergeben wird.

Als Erwachsener kehrt Rand dann nach New York zurück, um als Superheld zu wirken. Teilweise als Rächer und Vertreter der Gerechtigkeit, aber auch als Held gegen Bezahlung („Hero for Hire“). Rand verfügt außerdem über ein üppiges Vermögen als Milliardär, während er sich als maskierter Kung-Fu-Kämpfer für Recht und Ordnung in seiner Stadt einsetzt.

„Iron Fist“ ist neben „Daredevil“, „Jessica Jones“ und „Luke Cage“ eine weitere Superheldenserie aus dem Hause Marvel, die bei Netflix zu sehen ist. Zusammen bilden die vier Formate die Grundlage für das angedachte Crossover „The Defenders“, in dem alle vier Helden zusammen auftreten werden. Hinter „Iron Fist“ steht indes Showrunner Scott Buck („Dexter“), Allie Goss ist darüber hinaus als Executive Producer involviert.

Neben Finn Jones übernimmt auch die Darstellerin Jessica Henwick eine wichtige Rolle in dem Martial-Arts-Drama. Sie wird Colleen Wing spielen, eine Kampfsportexpertin, die ihr eigenes Dojo führt und schnell zu einer wertvollen Unterstützerin für Danny avanciert. David Wenham wird als Harold Meachum zu sehen sein. Meachum war ein Partner von Dannys Eltern, als diese zu Tode kamen und spielt dabei auch eine Rolle in Dannys Zukunft.

Jessica Stroup und Tom Pelphrey werden als Joy und Ward Meachum erscheinen. Die Kinder von Harold Meachum haben ihre Leben damit verbracht, Rand Enterprises zum aktuellen Stand in der Weltwirtschaft zu verhelfen, doch dann kehrt Danny zurück und fordert sein Geburtsrecht ein.