Ray Donovan

Ray Donovan

USA | seit 2013

ca. 45 Minuten pro Folge

Die US-Serie Ray Donovan dreht sich um Ray Donovan (Liev Schreiber), der beste professionelle „Problem-Beender“ („trouble shooter“) der Stadt. Seine Dienste werden bevorzugt von Los Angeles' Elite gebucht. Nur er kann ihre komplizierten, vertraulichen und kontroversen Probleme diskret und verschwiegen lösen.

Ray ist der Sohn des Gauners Mickey Donovan (Jon Voight) aus Boston. Als sein Vater wegen eines Mordes ins Gefängnis ging, ist Ray mit seiner gesamten Familie - Ehefrau Abby (Paula Malcomson) und den beiden Brüdern Terry (Eddie Marsan) und Bunchy (Dash Mihok) nach Los Angeles gezogen.

Dort arbeitet er nun im halb-legalen Bereich - vornehmlich für die Entertainment-Anwälte Ezra Goldman (Elliott Gould) und seinen jüngeren Partner Lee Drexler (Peter Jacobson) - als Trouble-Shooter und Fixer: Er beseitigt die Probleme von deren Klienten, bisweilen treibt er durch seine Arbeit auch aufsteigende und etablierte Stars in einen Vertrag bei Goldman & Drexler. Dabei geht Ray nur selten in den Grenzen der Gesetze vor: Illegale Abhöraktionen, Einschüchterung und manch gebrochener Arm gehören zu seiner Arbeit, ebenso wie ständige Schmiergeldzahlungen an Polizei, aber auch FBI. Aber Donovan weiß, dass für seine Chefs immer genug Geld bei seiner Arbeit herausspringt, um „Opfer“ seiner Klienten im Zweifelsfall auch mit einer ordentlichen Entschädigungszahlung still zu halten.

Rays Familie ist durch und durch problembeladen. Seine Ehefrau Abby ist mit seiner emotionalen Distanziertheit und seiner Geheimhaltung in beruflichen Dingen frustriert, nicht zu unrecht vermutet sie bei ihm auch außereheliche Seitensprünge. Die Teenager Bridget (Kerris Dorsey) und Conor (Devon Bagby) haben durch ihr Aufwachsen in der ungewöhnlichen Familie auch einige Eigenheiten entwickelt.

Auch von früher schleppt die Donovan-Familie Probleme mit: Bunchy wurde einst von einem katholischen Priester sexuell missbraucht, er ist nahezu lebensunfähig, emotional nie erwachsen geworden, hat ein Alkohol-Problem - steht nun aber vor dem Erhalt einer gewaltigen Entschädigungszahlung. Terry betreibt ein Box-Gym, nach einer kurzen aktiven Karriere leidet er an der parkinsonschen Krankheit. Daneben hatten die Brüder noch eine früh verstorbene Schwester. Ihre Mutter haben sie ebenfalls früh durch Krebs verloren während ihr Vater Mickey anderen Frauen nachstellte.

Als Mickey Donovan überraschend frühzeitig aus dem Gefängnis freigelassen wird, wird das Leben von Ray schnell komplizierter: Er fürchtet, dass alles, was sein Vater anfasst, zerstört wird - so dass er ihn von seiner Familie fern halten will, seiner Frau aber keine konkreten Gründe sagen kann. Denn die liegen alle in der Vergangenheit begraben und auch Ray hat keine weiße Weste. Daneben wird das Verhalten des in die Jahre gekommenen Ezra Goldman unberechenbarer, zumal er panische Angst vor Mickey und einer möglichen Rache oder Bloßstellung hat.

Mickeys Freilassung steht indessen in Zusammenhang mit seiner Zusammenarbeit mit dem FBI, wo man auf die Geschäftspraxis von Goldman & Drexler ein kritisches Auge hat.

Weitere Hauptrollen in der Serie „Ray Donovan“ spielen Steven Bauer als Avi, Rays beim Mossad ausgebildete rechte Hand; Katherine Moennig als Lena, Rays Bürokraft und Aushilfsermittlerin; Pooch Hall als Boxer Daryll, der eine überraschende Verbindung zu den Donovans hat.