White Collar

White Collar

USA | 2009 - 2014

ca. 42 Minuten pro Folge

„White Collar“ handelt von dem Meisterdieb Neal Caffrey (Matthew Bomer), der aus einem Hochsicherheitsgefängnis ausbricht. Lange währt seine Freiheit jedoch nicht: Der FBI-Agent Peter Burke (Tim DeKay) spürt ihn schnell wieder auf. Aber anstatt Neal ins Gefängnis zurückzubringen, entschließt er sich, ihn auf freien Fuß zu setzen - vorausgesetzt Neal hilft ihm dabei, andere Diebe und Betrüger zu schnappen. Dabei haben die Gegenspieler des Teams primär weder mit Drogen noch mit regelmäßiger Gewalt zu tun: Kunstraub, Trickbetrug, Fälschung, Anlagenbetrug stehen als Verbrechen im Mittelpunkt. Was nicht ausschließt, dass manch Gegner auch vor Mord und Gewalt zurückschreckt.

In „White Collar“ steht ein ungleiches Ermittlerpaar im Vordergrund: Der etwas verkniffen und bürokratisch daher kommende, aber sehr fähige FBI-Ermittler Peter Burke (Tim DeKay; „Everwood“, „Tell Me, You Love Me“) hat dem jungen, intelligenten Betrüger Neal Caffrey (Mathew Bomer, „Chuck“) das Handwerk gelegt. Doch er hat die Hoffnung, den intelligenten jungen Mann auf den Weg der Tugend zurück bringen zu können.

Die beiden schließen einen Deal: Solange Neal sich an die Regeln hält, Peter bei der Arbeit hilft und eine elektronische Fußfessel trägt, so lange darf er außerhalb der Gefängnismauern arbeiten, muss sich aber in seiner Freizeit in einem begrenzten Gebiet aufhalten. Eigentlich kein Deal, den Neal annehmen würde, aber er ist getrieben von dem Wunsch, ein Geheimnis um seine Lebenspartnerin Kate (Alexandra Daddario) zu knacken - und das geht nicht von „hinter Gittern“. Und so erlaubt sich Neal diverse Eigenmächtigkeiten, immer auf dem schmalen Grat wandernd, Peter nicht zu sehr vor den Kopf zu stoßen.

Eine weitere Hauptrolle in „White Collar“ hat Tiffani Thiessen („Beverly Hils, 90210“, „Fastlane“) als Peters Ehefrau Elizabeth Burke, eine Partyplanerin. Willie Garson („Sex and the City“) porträtiert Mozzie - ein Fälscher und guter Freund von Neal, der im Gegensatz zu diesem aber lieber anderen die Arbeit in der ersten Reihe überlässt. Und versucht, dem FBI aus dem Weg zu gehen.

Sharif Atkins („Emergency Room“) spielt Clinton Jones,White Collar, ein Mitglied des Teams von Peter - auch wenn Atkins kein offizieller Hauptdarsteller ist, ist er in allen Folgen mit von der Partie. Weitere FBI-Agenten werden von Marsha Thomason („Las Vegas“, „Lost“) und Natalie Morales („The Middleman“) dargestellt.

„White Collar“ bezieht sich auf den von Edwin H. Sutherland geprägten Begriff „White Collar Crime“. Der US-amerikanische Soziologe vertrat die Auffassung, dass Angehörige der Ober- und Mittelschicht - „ der weiße Kragen“ - nicht weniger Straftaten begehen als die Unterschicht, nur werden sie nicht so oft erwischt, weil die Tat auf einer anderen Ebene geschehe. Im deutschen wird der Begriff mit Wirtschaftskriminalität übersetzt, und zählt Delikte wie Betrug, Industriespionage, Insiderhandel oder Geldwäsche dazu.