Gran Turismo 5

Gran Turismo 5

PEGI 3 | 2010

In allen Versionen der Gran-Turismo-Serie beginnt der Spieler seine Spielkarriere mit einem Anfangskapital. Von diesem muss er zunächst einen Wagen erwerben, um damit an ersten kleinen Rennserien gegen andere Fahrer teilnehmen zu können und somit seinen Kontostand aufzubessern. Von diesem Kapital kann der Spieler nun seinen Wagen modifizieren, um seine Leistung und sein Fahrzeugverhalten zu verbessern, um gegen die stärker werdenden Gegner bestehen zu können. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, die kleinen Rennserien zu wiederholen und so beispielsweise für einen neuen Wagen zu sparen.

Um im weiteren Spielverlauf an neuen Rennserien teilnehmen zu können, werden verschiedene Lizenzen benötigt. Angefangen bei der nationalen B-Lizenz, über national A, international C (neu hinzugekommen in Gran Turismo 5), international B, international A bis hin zur Spezial-Lizenz kann der Fahrer durch Bestehen verschiedener Lizenzprüfungen nach und nach sein Können verbessern. Bei Absolvierung aller Lizenzprüfungen mit mindestens der Bronzemedaille gewinnt der Fahrer einen Wagen. Der Schwierigkeitsgrad der Rennen steigt mit fortlaufendem Spielverlauf ebenso wie die Preisgelder, wodurch der Spieler gezwungen wird, die Wagen in seinem Besitz zu tunen oder neue Wagen zu kaufen. Die eigenen Wagen kann der Spieler verkaufen, um Geld für neue Fahrzeuge zu erhalten.

Das Spielprinzip des Teils Gran Turismo 5: Prologue ist ähnlich dem des vierten Teils, allerdings gibt es vorgegebene Missionen, die teilweise die alten Rennserien mit einbeziehen.

Komplett neu sind die neuen Mehrspieler-Missionen, die sich wöchentlich ändern. Dabei starten alle Teilnehmer in angepassten Fahrzeugen auf einer Strecke und es gibt Geldpreise (Credits).

Mit "Gran Turismo Sport" wird die Reihe erstmals eine Unterstützung der Virtual Reality bieten, in der jeder Aspekt des Spieles genutzt werden kann. Die Funktion soll ab der Veröffentlichung zur Verfügung stehen.